Martin Elsässer



Martin Elsässer:Martin1 Martin Elsässer:Martin2
Martin Elsässer:Martin3 Martin Elsässer:Martin4


Vita

Martin Elsässer:Martin_Foto

geboren in Stuttgart,
1960 Studium an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart bei Prof. Walter Brudi, Fachrichtung: Freie Illustrationen und Grafik-Design.
1963 Beginn einer langjährigen Tätigkeit als Grafik-Designer und Werbeleiter in einem internationalen Großkonzern.
1970 Studium der Malerei an der "Famous-Artist-Schule” in Amsterdam.
Seit 1986 Einzel-und Gruppenausstellungen.

Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.; KGW - Kölner Grafikwerkstatt, Köln

Ausstellungen

Auswahl:
2011 Atelierhaus A24, Bergisch Gladbach
2010 Villa Zanders, Bergisch Gladbach
2010 Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach (K)
2009 Weingut Diehl, Worms (E)
2009 Kölner Graphikwerkstatt, Köln
2008 St. Theodor-Kirche, Köln
2007 Altes Bürgermeisteramt, Leverkusen (E)
2006 Aurum, Köln (E)
2005 Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
2004 Amtsgericht Bensberg
2003 Art Awards, 2. Preis, Langenfeld
2003 AWO-Seniorenzentrum, Leverkusen (E)
2002 Galerie am Werk, Leverkusen
1993 Haus der Kunst, Burscheid
1992 Kleine Rathaus-Galerie, Odenthal (E)
1990 Haus der Kunst, Nümbrecht
1989 Parlementarische Gesellschaft, Bonn

(E) = Einzelausstellung; (K) = Ausstellungskatalog

AUSZEICHNUNG:
2003 2. Preis Art Awards, Langenfeld

Aussage des Künstlers

Malen ist für mich die bildliche Form des Nachdenkens, aber auch Erlebnis und Abenteuer zugleich, wenn es gelingt, die verschiedensten Wege der Kreativität zum Ungewöhnlichen und Eigenständigen aufzuspüren und umzusetzen. Dabei habe ich immer auf figürliche Motive vertraut und darauf, dass die Malerei eine ganz besondere Projektionsfläche für gesellschaftlich wichtige Themen ist.
Meine künstlerischen Arbeitsgebiete sind Malerei, vorwiegend in den Techniken Öl, Acryl und Pastell. Parallel zur Malerei bieten mir Druckgrafiken zusätzliche Ausdrucksmöglichkeiten: Holz, Linol, aber ganz besonders die Farbradierung üben einen besonderen Reiz aus und regen zu immer neuem Experimentieren an. Da ich auch eine kalligrafische Ausbildung habe, verbinde ich in meinen Arbeiten oft Bild und Schriftzeichen zu einem gesamtheitlichen Auftritt.

Über den Künstler

Mit Martin Elsässer haben wir einen Künstler unter uns, der der gegenständlichen Malerei ein Gesicht gibt, der Erkennbares aus der objektorientierten, künstlerischen Umsetzung von Gedanken, Sprache und Visionärem erzielt, wobei die Farbe seiner Bilder, als dualer Partner, bei der Vermittlung inhaltlich thematischer Motive eine wichtige Rolle spielt. (Dietmar Kiewitz, Brüssel)

Martin Elsässer ist bei seinen Arbeiten der gegenständlichen Malerei treu geblieben und benutzt dabei als Katalysator surrealistische und expressionistische Elemente, mit denen er uns einlädt, in seine Bilderwelten einzutauchen. (Kölner Stadtanzeiger vom 21. 03.2003)

..dabei verfügt der Künstler Martin Elsässer über eine breite Palette technischer und bildnerischer Möglichkeiten, die er souverän einzusetzen vermag. (Walter Jansen, Bergisch Gladbach)

Kontakt

Hermann-Ehlers-Straße 38, 51377 Leverkusen; Fon: 0214 57944; e-mail: mf.elsaesser@t-online.de
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.