Renate Fischer



Renate Fischer:Gespinstb Renate Fischer:Netzwerk
Renate Fischer:Verstrickt_o Renate Fischer:uber_brucken_o


Vita

Renate Fischer:RenatebeiderArbeit_foto

geboren 1949 in Wipperfürth

1975 - 1979 Studium Kunst und Textilgestaltung, Universität Köln

1979 - 2008 Hauptberuflich als Kunstpädagogin tätig
1975 - heute Workshops und Seminare, u.a. bei Willi Franken, Den Haag (Textildesign, Aquarell, Zeichnen); Harald Fuchs, Köln (Radierung); Universität Paderborn - Seminar Prof. Reese Heim - und Hiltrud Schäfer (künstlerisches Papierschöpfen). Regelmäßige Arbeitsaufenthalte in der Werkstatt des amerikanischen Papierkünstlers John Gerard.



Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.; IAPMA - International Association of Hand Papermakers and Paper Artists

Ausstellungen

2012
"Skulptur und Form", CODA Museum, Apeldoorn/NL
Permanente Ausstellung in den Räumen des "Wirtschaftsberatung und Versicherungsdienst des Marburger Bundes in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz", Köln

2011
AdK Werkschau, Galerie A 24, Technologiepark Bensberg
"Kunst aufs Brot", Projekt der Künstlergemeinschaft Art Factory, Köln-Dünnwald

2010
"Zwischen Berg und tiefem, tiefem Tal", Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach
25 Jahre AdK, Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach
"Baum", Kreishaus Bergisch Gladbach

2009
"über_ brücken", Gemeinschaftsausstellung der Kunst-Initiative e.V., Kunsthalle Köln-Lindenthal, 1. Preis der Jury

Aussage der Künstlerin

Die Arbeit mit dem Medium Papier ist für mich so spannend und provozierend, dass ich immer wieder versuche, seine Möglichkeiten und Grenzen auszuloten. Es faszinieren mich die unterschiedlichen Texturen, Glanz und Mattheit, Transparenz und Dichte der verschiedenen Pflanzenfasern. So spanne ich Fäden, Drähte sowie Netze und schließe unter anderem Hölzer, Metallgewirke oder Gewebeteile ein. Daran lagern sich beim Eintauchen in die Bütte Papierfasern an, und zugleich bilden sich in den entstandenen Rastern eigentümlich geformte Papiermembranen. Es entstehen zarte Gespinste und netzartig-plastische Objekte mit einem geheimnisvollen Spiel von Licht und Schatten, Farben und Formen, Innen und Außen, mit ihrer räumlichen Tiefe und bewegten Oberflächen: eine Synthese aus eingesetztem Material und geschöpftem Papier.

Über die Künstlerin

Dass die Herstellung von Papier nicht nur rein handwerkliche Produktion sein muss, zeigen die Werke von Renate Fischer: Papierschöpfung wird materieller, konzeptioneller und gestalterischer Gegenstand ihrer Kunst in Bildern, die ihresgleichen suchen. (Dr. Marina Linares, Kunsthistorikerin, Köln 2010)

"... Darüber hinaus hat sie eine ganz eigene Form poetischer Objekte in Glaskästen entwickelt, die das Geheimnis Kunst vor Augen führen." (aus Jürgen Kisters, Kölner Stadt-Anzeiger, 22.9.2011)

Kontakt

Atelier: ART FACTORY, Dünnwalder Mauspfad 341, 51069 Köln-Dünnwald

eMail: Renate.Fischer1@freenet.de

www.renate-fischer.net
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.