Elisabeth Jansen



Elisabeth Jansen:collage001_12.4.87 Elisabeth Jansen:lack001_5.8.96
Elisabeth Jansen:txt005_24.3.03 Elisabeth Jansen:txt006_macht_01


Vita

Elisabeth Jansen:Elisabeth_J_Foto

1940 geb. in Balve/Sauerland
1975 Beginn der künstlerischen Tätigkeit. Ihr Metier ist Collage/Malerei.
Wenige Tage nach ihrem 69. Geburtstag starb Elisabeth Jansen.

Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.

Ausstellungen

2011 "...riß-kannt ... ge-papp-t ..."; Eisenbahnmuseum, Lunzenau; Sachsen
2011 "Knüller, Falter, Reißer 3"; Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach
2010 "Geist";Dellart Gallery, Seoul; Korea (K)
2010 "nachgetragen", AK-Altenberg ; Pilgersaal, Altenberg
2009 "EINHALT", Galerie Schröder und Dörr, Bergisch Gladbach (E)
2008 "Auf den Punkt gebracht", Kleine Rathausgalerie Odenthal; (E)
2007 "... Kraft, die aus der Mitte kommt", Kulturhaus Zanders, Bergisch Gladbach (E)
2007 Künstler der Galerie Schröder und Dörr, Bergisch Gladbach
2006/07 "8. Ausstellung der Vereinigung Koreanischer und Deutscher Bildender Künstler", Gallery Godo Seoul, Korea (K)
2006 "Moderne Kunst aus Deutschland", Jeon Ju - Kunsthalle Seoul/Korea (K)
2006 "Koreanisch und Deutsch, Neue Aspekte für Moderne Kunst", Hyundai Arts Center Gallery, Seoul/Korea (K)
2001, '02, '03, '05 und 2006 Teilnahmen am Künstlermarkt Leverkusen
2005 “Durch soviel Formen geschritten...(G.Benn)” Bezirksrathaus Porz, Köln
2003 “Am Anfang war das Wort” Bezirksregierung Köln
2002 und 2003 “KunstKöln” Köln Messe, ausgestellt und vertreten durch die Galerie Schröder und Dörr, Bergisch Gladbach
1999 "art multiple", Düsseldorf, dort ausgestellt und vertreten durch die Galerie Schröder und Dörr, Bergisch Gladbach
1999 "Farbräume" Stadtgalerie Altena (Haus Köster-Emden) (E)
1999 "Einheit, Künstlerinnen in Dialog", Internetauftritt der GEDOK
1995 “Wegbeschreibung 1975 - 1995”, Künstlerbiographie mit Textbeiträgen von Falk Reuter und einem Vorwort von Dr. Gerhard Kolberg, Museum Ludwig, Köln
1992 “Dietmar Schneider - Kunstkontakte 1966 - 1991”, Kölnisches Stadtmuseum, Köln
1985 erste Einzelausstellung, Köln Galerie Glockengasse 4711; von da an regelmäßige Ausstellungstätigkeit

(E) Einzelausstellung; (K) Katalog

Aussage der Künstlerin

Kunst ist für mich der einzige Weg, meine Gedanken und Empfindungen umfassend zu äußern.

Über die Künstlerin

Seit Mitte der 70 er Jahre erarbeitete Elisabeth Jansen mit einem sehr persönlich gefärbten Sinn für Humor und Groteske ein einzigartiges, kleinteiliges Werk im Bereich zwische Collage, Malerei und Zeichnung. Ihre Arbeiten werden im Kontext der umfangreichen Sammlung "Kunst aus Papier" zum ersten mal in einem musealen Rahmen gezeigt. (Dr. Petra Oelschlägel anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Knüller, Falter, Reißer 3", 11. September 2011)

Wegweiser statt Worthülsen - von Karin Erdtmann, Kölner Stadtanzeiger, 16. Oktober 2009: Wenige Tage nach ihrem 69. Geburtstag ist Elisabeth Jansen gestorben. In den vergangenen 35 Jahren hat sich die Bergisch Gladbacherin in der Kunstszene einen Namen gemacht. Ihre Werke waren unter anderem in der Stadtgalerie Altena sowie in der Kunsthalle im koreanischen Seoul zu sehen. Aber auch im heimischen Umfeld zeigte die gebürtige Sauerländerin ihre Arbeiten. Der Mensch und die Gesellschaft, in der er lebt, waren zentrale Themen im Schaffen der Künstlerin. Obwohl seit Jahren schwer krank und bettlägerig, hat sie mit wachem Geist und voller kreativer Energie die Welt beobachtet -und nicht selten treffend kommentiert. Bis zur Erschöpfung hat sie unzählige Schnipsel aus Zeitungen geschnitten und zu Collagen verarbeitet, mit feiner Ironie Worthülsen entlarvt und den Menschen, denen sie im Alltag nicht begegnen konnte, einen Spiegel vorgehalten, der gleichsam Wegweiser war. Neben ihren Wortfeldarbeiten prägen Lackbilder und Übermalungen ihr Werk. ”Kunst ist für mich der einzige Weg, meine Gedanken und Empfindungen umfassend zu äußern", sagte Elisabeth Jansen einmal. Mit erstaunlicher Präzision brachte sie ihre künstlerischen Aussagen auf den Punkt. Und so, wie sie sich selbst im Schaffensprozess forderte, forderte sie auch den Betrachter. Jansens Werke sind keine Bilder für den flüchtigen Blick, sondern regen zum Nachdenken, Philosophieren und nicht selten auch zum Schmunzeln an.

Feinsinnig expressiv und von großer Lebensenergie. (Dr. Kay Wiese, Paris)

Elisabeth Jansens Werke werden vertreten von der Galerie Schröder und Dörr, Wingertsheide 59, Bergisch Gladbach.

Kontakt

c/o Walter Jansen, Unterboschbach 26, 51467 Bergisch Gladbach
Fon: 02202 79 113; eMail: HLWJansen@aol.com
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.