Dagmar Laustroer



Dagmar Laustroer:Dagmar_2 Dagmar Laustroer:Dagmar_2a
Dagmar Laustroer:Dagmar_3 Dagmar Laustroer:Dagmar_3a


Vita

Dagmar Laustroer:Dagmar_foto

geboren 1953 in Bergisch Gladbach.
In Köln studierte sie für das Lehramt die Fächer Englisch und Textilgestaltung, in Herne-Eikel Waldorfpädagogik. Sie unterrichtete die Fächer Englisch, Textilgestaltung und Kunst in Köln und später im Rheinisch Bergischen Kreis.
Heute lebt sie als freischaffende Künstlerin in ihrer Heimatstadt. Sie widmet sich vorwiegend der Malerei, illustriert Märchen und leitet ganzheitlich ausgerichtete Kurse zum Thema "Intuitiv Malen".

Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.

Ausstellungen

Seit 2009 stellt Dagmar Laustroer ihre Bilder und Objekte in Einzel- und Gruppenausstellungen im Rheinisch Bergischen Kreis und Köln aus.

Aussage der Künstlerin

In der Kunst fühle ich mich zu Hause. Ich lebe meine Träume, indem ich sie mit den mir verfügbaren Mitteln sichtbar mache. Meine Traumcollagen oder Märchenbilder, in denen Verborgenes und Geheimnisvolles verarbeitet wird, erzählen fantasievolle Geschichten. Subjektiv Gefühltes, das über objektive Erfahrungen hinaus geht, kommt in meinen Arbeiten immer wieder zum Ausdruck. Dabei löse ich mich auch oftmals von der Formgebung, hebe die Grenze zwischen Subjektivität und Objektivität auf. Ein Gefühl wird be-greifbar.

Über die Künstlerin

Viele der gezeigten surrealen Landschaften wirken wie aus einer Traumwelt entnommen. (Bernd F. Hoffmann, Berg. Landeszeitung, 17.03.2012, anlässlich der Ausstellung "Vom Rad des Lebens" im Hospiz des Vinzenz Pallotti Hospitals, Bergisch Gladbach)
"Wie es aussieht, haben die Technik orientierten BASt-Leute vor allem ein Faible für die fein ziselierten und gepunkteten Tuschezeichnungen auf pastellfarbenen Kreideuntergrund von Dagmar Laustroer, die sie in fantastische Traumwelten entführen. (Gisela Schwarz, KStA, 11.04.2011, anlässlich einer Ausstellung in der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach)

Kontakt

Fon: 02202 39082
eMail: dagmar.laustroer@gmx.net
www.mein-erzaehlgut.de
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.