Sabine Müller



Sabine Müller:003_3 Sabine Müller:010_10
Sabine Müller:Die_Ruhende Sabine Müller:Schweiskulpturen


Vita

Sabine Müller:SabineMuller_Foto

1964 wurde sie in St. Johann in der Eifel geboren. Sie ist ausgebildete Zahntechnikerin und Berufspädagogin.
Seit 1983 arbeitet sie künstlerisch autodidaktisch und bildete sich seit 1986 weiter durch Workshops bei verschiedenen Künstlern, Seminaren an der Thüringischen Sommerakademie und einem Arbeitsaufenthalt in Cambridge bei John McGill, Bildhauer.
Ihre Schwerpunkte liegen neben Malerei auf Plastiken und Schweißobjekten.

Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V.

Ausstellungen

Einzel- und Gruppenausstellungen seit 1998 in Aachen, Böhlen/Thüringen und im Raum Köln.

Aussage der Künstlerin

Jedes Kunstwerk entsteht mit einer Idee einer Form. Dabei entwickelt sich das Objekt eigenständig weiter, nicht die Form folgt mir, ich folge der Form; ab diesem Moment bin ich im eigentlichen Prozess des Schaffens: Ich gebe meine Vorstellungen des fertigen Objektes auf und gebe der Notwendigkeit nach, einen Entwicklungsprozess zuzulassen - der des Objektes und der meines inneren Selbstbildes.
Der Kunststoff, den ich bevorzugt verwende, gehört zu den "modernen" Materialien; er ist - analog zu unserer schnelllebigen Zeit - chemisch entwickelt, leicht, flexibel, und bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten und Formen. Gleichzeitig ist das Material beständig, wetterfest, erlaubt eine vielseitige Verarbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeit. In den Gegensatz zu diesem technischen Material stelle ich die Formgebung meiner Plastiken: Meine Skulpturen schwingen mit ihrer Umgebung mit, sie fügen sich in eine natürliche Umgebung ein. Die Formen sind organisch und fließend, die Linien klar und definiert.

Über die Künstlerin

Ihre Plastiken fügen sich harmonisch-organisch in die Natur ein. Die Objekte integrieren sich; sie konfrontieren nicht, aber sie lösen Befremdlichkeiten aus, Irritationen, Diskussionen. Die Reaktionen der Betrachter sind haptisch, sinnlich und unmittelbar.

Kontakt

Carl-von-Ossietzky-Str. 99, 51469 Bergisch Gladbach
mobil: 0163-4288363; eMail: lysianthus_design@msn.com
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.