Alo Renard



Alo Renard:FK-020-Traeume-der-Cleopatra-Aq Alo Renard:FK-025-Vive-la-France-Aq
Alo Renard:FK-026-Was-ueber-die-Ratlosigkeit-zu-sagen-waere-Aq-Tu-Pergament-4ox30 Alo Renard:FK-032-Zwischen-den-Stuehlen-Aq-Tu-Pergament-40x30


Vita

Alo Renard:Alo2012_foto

Jahrgang 1944, wohnhaft in Köln, unabhängiges Kunststudium.

Mitgliedschaften: AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V..

Ausstellungen

KÖLN: Severinstorburg; Comedia Colonia; Rheinbraun; Pfarrkirche St. Theodor, Köln-Vingst; Historisches Rathaus + Bezirksrathaus Kalk; Außenwand Pfarrkirche St. Elisabeth, Köln-Höhenberg; KalkKunst + Dellbrücker Kunstmeile
BERGISCH GLADBACH: Galerie der Kaufmännischen Schulen; Kulturhaus Zanders; VHS; Bundesanstalt für Straßenwesen
LEVERKUSEN: Galerie am Werk
KÜRTEN: Galerie Kürten "fress-art"
RHEINBERG: St. Anna
FRANKFURT: BHF-Bank
NIEDERLANDE: Kunststiftung Amsterdam: Burgh-Haamstede

SONSTIGE ARBEITEN:
Köln-Vingst, Pfarrkirche St. Theodor: - ”Kreuzwegstationen
Berlin, Bundesverband deutscher Banken: - Romanische Kirchen Kölns" (Serie)
Zyclus "10 Gebote"

Aussage des Künstlers

Die Kernthemen meiner Arbeiten schöpfe ich aus dem zeit- und sozialkritischen Bereich, z. B. Umwelt, Globalisierung, Politik und der Macht der Medien, sowie aus dem Bereich "Fantasien" mit erzählerischen Bildern, deren Inhalt sich vielfach erst nach längerer Zeit eröffnet. Insbesondere im sozialkritischen Bereich setze ich mir Ziele, deren Umsetzung dann mal konstruiert, mal verspielt, mal gegenständlich und mal abstrakt erfolgt. Mein bevorzugtes Material ist Acryl auf Leinwand.

Über den Künstler

Die Darstellungen verkörpern in ihrer malerischen Sorgfalt und Präzision alles, was gute, aufrichtige, anfassbare Bilder sein müssen: Bezaubernd, erschreckend, schön, zum Denken anregend und all das zugleich. (Jürgen Kisters, zum Kreuzweg St. Theodor, KStA 28.3.2006)

Alo Renard ist ein Moralist, indem er menschliches Verhalten kritisch beschreibt und nach der Moral hinter alledem fragt. Er erzählt uns mit seiner Kunst Geschichten und fordert uns so ganz nebenbei auf, aus seinen Geschichten Lehren zu ziehen, für unser persönliches Verhalten, für unsere - sagen wir - Moral. Er ruft uns nicht zu: Nun benehmt Euch mal; so und so müsst Ihr das machen! Nein, Renard macht uns nur sehen, wie aus seiner Sicht die Welt so läuft und wo sie seiner Ansicht nach nicht so läuft, wie sie laufen sollte." (Adolf Peter Koof, 16.10.2007)

Kontakt

Fon: 0221 68 030 67; e-mail: alo.art@web.de; www.aloart.de
(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 15.12.2012.