FENEX: Das Konzept



FENEX:Bild1a Es ist in Bergisch Gladbach immer wieder zu beobachten, dass Geschäftslokale in attraktiver Lage leer stehen und so im Stadtbild den Eindruck von Niedergang und Desinteresse hervorrufen. Der AdK - Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V. - hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach und der Interessengemeinschaft des Einzelhandels das Projekt FENEX gestartet, um das Stadtbild wieder interessanter und bunter zu machen und so mehr Leben nach Bergisch Gladbach zu bringen.

Es ist offensichtlich, dass durch eine Bespielung der Fenster dieser Ladenlokale während der Zeit des Leerstandes vielen Interessengruppen gleichzeitig gedient wird:

Die Ladenbesitzer profitieren, indem die Fensterflächen ihrer Geschäfte genutzt und dadurch saubergehalten und gepflegt werden.

Die benachbarten Läden gewinnen durch die zur Schau gestellte Kunst. Es gibt keine "traurigen" Zwischenräume.

Die Bürger werden ohne Schwellenangst an die Kunst herangeführt, da sie die Läden nicht betreten müssen, sondern sich die Kunst in Ruhe von außen anschauen können. - In besonderen Fällen ist vereinzelt auch die Möglichkeit vorhanden, einen "Tag der offenen Tür" zu veranstalten.

Die Stadt wird für Besucher und Bürger interessanter.

Der AdK hat eine Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Die Künstler haben die Möglichkeit, ihre Arbeiten auszustellen.

Die Presse kann mit Berichten auf den Erfolg der Aktion hinweisen. Auch kann sie Künstlerportraits veröffentlichen und die Neugierde anregen.


FENEX:Bild9 FENEX ist ein Kunstwort, gebildet aus den Silben FENster EXposition. Man assoziiert mit diesem Wort "Phönix" den mythischen Vogel der Griechen, der sich alle 500 Jahre selbst verbrannte und aus der Asche neu entstand, schöner als je zuvor. Fenex ist das slowakische Wort für Phönix und - bei etwas undeutlicher Aussprache von FENEX - würde ein englisch oder amerikanisch Sprechender automatisch "Phönix" interpretieren. Überhaupt klingt "Phönix" in vielen Sprachen ähnlich und assoziiert den gleichen Mythos.

Einen Denkanstoß für FENEX gab Pfarrer Eichner, Radevormwald, der dort ein ähnliches Projekt initiiert hatte; einen anderen gab Dr. Wofgang Vomm, Leiter der Städtischen Galerie Villa Zanders Bergisch Gladbach, er ermunterte, ein derartiges Vorhaben durchzuführen. Durch die tatkräftige Hilfe von Dr. Lothar Speer, Leiter des Bereichs Kultur der Stadt Bergisch Gladbach, sowie den Vertretern des Einzelhandels, der Interessengemeinschaft Bergisch Gladbach Mitte e.V., der IBH Bensberg und der IG Paffrath konnte FENEX gestartet werden.
Das Projekt bekam erhebliche, wohlwollende Unterstützung durch die Presse.

FENEX ist eines der Projekte des AdK und wird derzeit geleitet von Viola Kramer und Dr. Lothar Sütterlin.

FENEX steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Bergisch Gladbach.


Die Läden

(v) inzwischen wieder vermietet oder verkauft

Bergisch Gladbach Mitte
Hauptstraße 181, Paffrather Bank (v)
Hauptstraße 266, Stadt Bergisch Gladbach

Bensberg
Schloßstraße 18, UG: Fa. Schloßforum Bensberg Fonds GbR (v)
Schloßstraße 18, ZwG: Fa. Schloßforum Bensberg Fonds GbR
Schloßstraße 47: neben Ulrich Brune Schmuck (v)
Schloßstraße 53: neben Ulrich Brune Schmuck
Schloßstraße 59: Berners (v)
Schloßstraße 66: Dresen (v)
Schloßstraße 66 a: Dresen (v)

FENEX:Bild7
v.l.n.r.: Giesbert Schweitzer(IG), Dr. Petersenn(IG Vors.), Viola Kamer(AdK), Sabine Held(AdK), Martine Dupont(AdK Vors.), Orth(Bürgermeister)
Paffrath/Hand
Dellbrücker Straße 297, rechter Laden: Kreissparkasse Köln (v)
Dellbrücker Straße 297, linker Laden: Kreissparkasse Köln (v)
Paffrather Straße 315: Kreissparkasse Köln (v)
Nußbaumer Straße 16: Frau und Herr Carli (v)

Hebborn
Odenthaler Straße 213, Rechtsanwaltskanzlei Winter Jansen Lamsfuß (v)


Sponsoren

Bei der Instandsetzung der Läden waren mitunter erhebliche Reinigungs- und Renovierungsarbeiten erforderlich, und es müssen Aufwendungen für den Unterhalt (z.B. Strom, Heizung) erbracht werden. Diese wurden mit der freundlichen Unterstützung folgender Firmen und Institutionen durchgeführt. Ihnen sowie allen ungenannten Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt:

Stadt Bergisch Gladbach:
- Bereich Kultur
- Bereich Liegenschaften
- Abfallwirtschaftsbetrieb
Dachdeckermeister Alfred Sütterlin jun., Bergisch Gladbach-Refrath
Fa. Braun Elektrotechnik GmbH, Bergisch Gladbach
Malermeister Duske GmbH, Bergisch Gladbach
Interessengemeinschaft Bergisch-Gladbach Mitte e.V. (Vorsitzender Dr. v. Petersenn)
Interessengemeinschaft Bensberg e.V.
Interessengemeinschaft Paffrath e.V.
Interessengemeinschaft Refrath e.V.
Solum Facility Management GmbH, Herr Neke
Schloßforum Bensberg Fonds GbR
Fa. Carli Elektro Automation GmbH, Wiel
Ulrich Brune Schmuck
Rechtsanwaltskanzlei Winter Jansen Lamsfuß
Ev. Kirchengemeinde Bergisch Gladbach, Gnadenkirche.


(C) FENEX, eine Aktion des AdK Bergisch Gladbach. Design und Ausführung Lothar Sütterlin und Kay Wiese, 2007-2012.